Der Fachberater

Der THW-Fachberater (FaBe) unterstützt Anforderer/Bedarfsträger auf den verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungsstruktur. So berät er Einsatzleiter, ‑leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen der THW-Einheiten, deren Führungsstruktur und die modulare Zusammenstellung des THW-Potenzials für den konkreten Einsatzbedarf.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und ‑stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus. In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben/-gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Die Fachberater des OV Schongau können im Einsatzfall über die Integrierte Leitstelle Oberland in Weilheim alarmiert werden.