THW Schongau feierte 70 Jahre – Festakt und Tag der offenen Tür

Am 7.9.2024 feierte das THW Schongau sein 70jähriges Bestehen im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und Gesellschaft, anderen THW-Ortsverbänden und der THW-Leitung, Abordnungen anderer Hilfsorganisationen sowie Polizei und Bundeswehr. Nachmittags war Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit mit zahlreichen Attraktionen.

Am 7.9.2024 feierte das THW Schongau sein 70jähriges Bestehen. Hierzu kamen die Ortsverbände der Regionalstelle Bad Tölz, die Mitarbeiter der Regionalstelle, Partnerortsverbände und Vertreter des THW Landesverband Bayern. Ferner kamen Abordnungen anderer Hilfsorganisationen sowie Polizei, Bundeswehr, Kreisverbindungskommando und Vertreter der Politik und Geistlichkeit.

Der Festakt war geprägt vom Blick in die Vergangenheit sowie einem Ausblick in die Zukunft. Neben Grußworten gab der ehemalige langjährige Ortsbeauftragte Walter Frömmrich einen sehr interessanten und kurzweiligen Einblick in 70 Jahre THW Schongau.

Musikalisch untermalt wurde der Festakt von der Stadtkapelle Schongau. Nach dem offiziellen Teil gab es ein gemeinsames Mittagessen, zubereitet durch den Verpflegungstrupp des THW Garmisch-Partenkirchen.

Im Anschluss fand für die Öffentlichkeit bei bestem Wetter ein sehr gut besuchter Tag der offenen Tür mit umfangreichem Programm statt. Speziell für die Kinder war ein Parcours mit mehreren Stationen aufgebaut. Wurden die Stationen gemeistert, konnten sie sich ein Präsent aussuchen. Zusätzlich gab es noch eine Hüpfburg, Kinderschminken und Glitzertattoos. Einen besondere Attraktion war das Kistenklettern des THW Landsberg für „Alt“ wie „Jung“.

In der Peitnachstraße gestalteten in erster Linie Partnerortsverbände eine “Blaulichtmeile” mit Vorführungen. Dabei waren hier die Fachgruppen Schwere Bergung (THW Garmisch-Partenkirchen), Sprengen (THW Miesbach), Räumen (THW Weilheim) und die Bergungstaucher mitsamt einem Übungscontainer (THW Rosenheim).

Auch unsere eigenen Fahrzeuge und Ausstattung konnten besichtigt werden. Unsere Helfer standen allen Interessierten mit Informationen hilfreich zur Seite.

In der Fahrzeughalle gab es ein großes Kaffe- und Kuchenbuffet, weitere Getränke standen für die Besucher bereit. Zusätzlich wurden Pommes sowie Bratwurstsemmeln vom Grill angeboten.

Wir bedanken uns bei den Ortsverbänden Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Rosenheim und Weilheim für die Ausstellung ihrer Fachgruppen, bei Landsberg für das Betreiben des Kistenkletterns. Ein großes Dankeschön auch an Garmisch-Partenkirchen für das köstliche Mittagessen sowie das Grillen.

Unser herzlicher Dank gilt den zahlreichen Besuchern. Wir hoffen, wir konnten einen interessanten Einblick in die vielfältigen Aufgaben des THW geben.

Und nicht zuletzt ein großer Dank auch an unsere Helfer für die wochenlangen Vorbereitungen, die das gute Gelingen des Jubiläums erst ermöglichten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.