Schwere Unwetterschäden in Bad Bayersoien

Das THW-Schongau unterstützt bei den Aufräumarbeiten nach dem Hagelunwetter

Ein heftiges Unwetter mit tennisballgroßen Hagelkörnern ging am 26. August 2023 über Bad Bayersoien nieder. Geschätzt 80% der Gebäudedächer sowie zahlreiche Fahrzeuge wurden dabei meist stark beschädigt.

 

Zunächst wurde das THW Schongau zur Ablöse des bereits im Einsatz befindlichen THW Garmisch-Partenkirchen am 27. August ab 3 Uhr angefordert, doch entschied sich die Einsatzleitung vor Ort gegen 2 Uhr den Einsatz vorerst abzubrechen und erst bei Tageslicht fortzusetzen.

 

Entsprechend brachen die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung um 8 Uhr zum Einsatzgebiet auf; bereits bei der Anfahrt wurden die schweren Schäden an Häusern und Fahrzeugen im Gemeindegebiet sichtbar. Teils starker Dauerregen erschwerte die Arbeiten zusätzlich.

 

Auf Zuweisung der Einsatzleitung vor Ort wurden am 27. und 28. August insgesamt acht Häuser mit Notdächern gesichert, an zwei weiteren Dächern wurden kleine Absicherungen vorgenommen. Am 28.8. wurde das THW Schongau dabei von der Bergwacht Steingaden, der Feuerwehr Oberammergau (Drehleiter) und der Feuerwehr Rosshaupten (Bedienung Hebebühne) unterstützt. Der Einsatz endete am 28. August abends.

 

Insgesamt waren mehrere hundert Einsatzkräfte von THW, Feuerwehren und Bergwacht im Einsatz.

 

 

 

Im Einsatz waren: 

 

1 Fachberater THW Schongau 

 

21 THW-Helfer (27.8.) bzw. 18 THW-Helfer (28.8.)

 

1x MTW ZTr

 

1x MTW

 

1x MTW mit Anhänger

 

1x GKW

 

1x MzkW 

 

 

 

Weitere Fotos zum Einsatz finden Sie auf Instagram

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.