Einsatz - Zugunglück in Garmisch Partenkirchen

Am Freitag, den 03.06.2022 kam es in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen gegen Mittag zu einem schweren Zugunglück. Ein Richtung München fahrender Regionalzug entgleiste auf der Höhe Burgrain aus noch unbekannten Gründen. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben und mehrere Menschen wurden verletzt.

Zu einem schweren Zugunglück am 03. Juni 2022 wurde gegen 16:00 Uhr das THW Schongau zur Unterstützung angefordert. Einsatzschwerpunkt war das Ausleuchten der weiträumigen Einsatzstelle sowie die Unterstützung bei der Sicherung und Bergung der Wagonteile. Da sich die Wagonteile stark in einander verkeilt haben und sie auf einer Böschung zum liegen kamen, mussten die Wagon während den Bergungsarbeiten mit schwerem Gerät gesichert werden. Die erste Mannschaft wurde am Vormittag des Folgetages abgelöst. Nach einer Unterbrechung am Nachmittag wurde der Einsatz am 05. Juni 2022 fortgesetzt. Einsatzende für das THW Schongau war am 05. Juni um 18:00 Uhr. 

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen und Polizei. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.