Ehrungen verdienter THW-Helfer

Die geehrten Helferinnen und Helfer des THW Schongau. V. v. links: Katharina Wörnzhofer, Ina Frömmrich, Horst Kramer, Wolfgang Schmidt und Manfred Bock (Regionalstellenleiter) H. v. links: Harald Wörnzhofer (Ortsbeauftragter), David Templin, Walter Frömmrich, Sebastian Schade und Alexander Blasi. Nicht auf dem Foto: Henrik Grzesiak, Florian Guffler, Marin Sutter

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden langjährige verdiente ehrenamtliche THW-Helferinnen und THW-Helfer geehrt. Die Ehrungen nahm Manfred Bock, der hauptamtliche Leiter der Regionalstelle Bad Tölz, und Harald Wörnzhofer, Ortsbeauftragter des THW Schongau, vor.

Vom Technischen Hilfswerk gab es eine Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft für Wolfgang Schmidt. Im Laufe seiner Dienstzeit war er Gruppenführer, Kraftfahrer und Bootsführer. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Ina Frömmrich geehrt, die das Amt der Verwaltungsbeauftragten innehat. Katharina Wörnzhofer, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, bekam eine Ehrenurkunde für 30 Jahre Mitarbeit im THW. Alexander Blasi (Kraftfahrer) bekam eine Urkunde für 25 Jahre Mitarbeit im THW. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Sebastian Schade, Gruppenführer der Fachgruppe N, geehrt. Der Ausbildungsbeauftragte David Templin wurde für seine Mitarbeit im Einsatz im Ahrtal geehrt.

Folgende Helfer waren nicht anwesend, bekamen aber ebenso eine Ehrung: Martin Sutter (Kraftfahrer) für 30 Jahre, Florian Guffler (Truppführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) für 25 Jahre Mitarbeit im THW.

Im Anschluss durften im Namen des Landratsamtes Weilheim-Schongau noch besondere Ehrungen durchgeführt werden, die der Freistaat Bayern für langjährig ehrenamtlich Tätige ausspricht. Das Große Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit im THW gab es für Walter Frömmrich, Horst Kramer und Wolfgang Schmidt. Das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit im THW gab es für Ina Frömmrich. Ebenso das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit bekam Alexander Blasi.

Folgende Helfer waren nicht anwesend, bekamen aber ebenso eine Ehrung des Freistaates Bayern: Das Große Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit im THW für Henrik Grzesiak, das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit im THW für Florian Guffler.

Alle Helfer sind seit Jahrzehnten wichtige Stützen des Ortsverbands Schongau. Zusammen haben sie schon viele Einsätze gemeistert. Der Ortsverband bedankt sich bei all seinen Helferinnen und Helfern.