Einsatz - Explosion in einem Wohnhaus

Explosion eines Campinggaskocher in einer Wohnung. Einsatz für das THW-Schongau.

Am 08. April 2022 wurde gegen 02:00 Uhr der Fachberater des THW Schongau sowie der Baufachberater des THW Weilheim durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Peiting zu einer Gasexplosion in einem Wohnhaus alarmiert. Es kam zu einer Verpuffung in einer Wohnung durch austretendes Gas aus einem Campinggaskocher. Nach einer Überprüfung des Gebäudes auf Schäden durch den Baufachberater, wurden die Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung nachalarmiert, um Gebäudeteile abzustützen. Durch die Explosion wurde eine Innenwand zerstört. Die tragende Aussenwand wurde beschädigt, so dass die Decke abgestützt werden musste. Der Einsatz dauert bis ca. 06:00 Uhr. 

Wir bedanken uns für die herrvoragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Peiting sowie unserem Nachbar-Ortsverband THW Weilheim. 

Im Einsatz waren: 

1 Fachberater THW Schongau 

1 Baufachberater THW Weilheim

1x GKW mit Anhänger EGS 

1x MzkW 

1 LKW Lbw ÖGA 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.